deutsch

Hints and tricks

Here are my solutions to some of the problems that keep bothering luteplayers in everyday life. If you have better suggestions, please let me know, since I do not claim to have the best answers.

I have tried to express my hints as accurately as possible, but I exclude liability should anything go wrong when you follow my advice.

Frets

Humidity and hygrometer

Pegs and pegbox

Waxing the soundboard

Calculating the position of the frets



Frets

BundknotenFrets can be an exasperating problem. I'll try to explain the knot I use: At best you tie it a little above the place where it shall actually be situated. Pushing it down the somewhat tapered neck will tighten it.

With a soldering iron I burn the end of a piece of gut string of appropriate thickness so that it thickens a little. A simple knot is done, that can be tightened later on. The thickened end made with the soldering iron keeps it from opening.

Keep the lute with its back towards you, holding the body between your legs like a viol, and place the fret around the neck. Then push the open end of the piece of string through the knot which has not yet been tightened.

Now the first knot is pulled tight. The free end on the left side has to be stuck in between fret and neck, and afterwards through the open sling. Using a finger of your left hand coming around the neck you can hold on to the knot.

Further down on this page there is a description of how to calculate the correct position of the frets.

top of page

 

 

 

 



Humidity and hygrometer

Salze

Besides the fact that a decent humidity is good for our well-being, musical instruments should be kept within a certain range of humidity. Otherwise you might be confronted with problems concerning the action and cracks in the soundboard.

I would consider 40 to 75% relative humidity a decent value. The main problem with keeping within this range is getting a hygrometer giving exact results. To my experience, electronic devices are frequently quite inaccurate. I came across differences of 10% up or down. An adjustable hair hygrometer would be a better choice. But expensive or not - these devices have to be adjusted from time to time.

In the instruction manual you are normally told to wrap the hygrometer in a moist piece of cloth and after half an hour adjust it to 95% relative humidity. You then have a pretty exact measure for the range around 95%, but who has the humidity of tropical rain forest in his house?

It is better to adjust the hygrometer within the range that is supposed to be actually kept, for instance 50% RH. The table on the left shows some salts and their exact percentages of humidity in a saturated solution at 20 degrees centigrade.

It is quite simple. Just take a glass of water and keep adding the chosen chemical until the mixture is saturated. Then pour the entire mixture including the sediments into a bigger jar that can be closed tight. Place your hygrometer on some sort of support pad clear above the fluid. Close the jar airtight, and after half an hour you can adjust your hygrometer to the percentage pertaining to the chemical used.

If this is too much trouble or too expensive getting a suitable salt from the pharmacy you may use plain sodium chloride or cooking salt. With 76% it is at the upper limit of suitable chemicals, but this method is still better that using the moist cloth.

If your hygrometer cannot be adjusted, go through the procedure anyway and note the percentage it displays after half an hour. The value indicated gives you the relative humidity the chemical used produces. If you get 82% with cooking salt for example, your hygrometer differs up 6% from the true value. But this pertains only for this value, not necessarily to the whole range of the device. If you want more precision, you should repeat this calibration with several chemicals, potash (potassium carbonate) for instance indicating 45%. The procedure also works with digital devices.

top of page

 



Pegs and pegbox

If the pegs of your lute are of good quality, they should cause little trouble. The frequently quoted "a lute player spends half his life tuning..." should be put into perspective that way.

You should however take care of your pegs. A lot of the intruments brought to my workshop for repair come in because of pegs malfunctioning, the reason being mostly lack of maintenance, while the luthier had done a good job initially.

I believe pegs should be cleaned once a year and put back into place with fresh peg compound. By and by the material between peg and pegbox becomes firm and glossy. Therefore you have to keep pressing the peg further in order to steady it, which may eventually result in breaking the side of the pegbox. I am not going to comment on which peg compound is best - there is plenty of fighting about beliefs in the world. Baby powder or chalk with curd soap is favoured by quite a few people.

Looking at pegs I am sometimes reminded of the stick I used for my kite's string as a child. You may have payed the whole string, but you're not forced into winding up all of it.

If you spool but 5 windings on the peg this does not only look tidy, but the lute will stay in tune sooner. Besides you avoid damaging the pegbox. When winding too much of the string, part of it may get caught between windings and wood, thus building up pressure and ultimately cracking the side of the pegbox.

I tried to draw the knot I use when fixing a string to the peg. Having pushed the string through the hole in the peg I turn the peg until the end of the string shows up between the side of the pegbox and the first winding. Then I place the end first above, then below the piece of string going to the nut and form a little loop. The end of the string now points towards the side of the pegbox. The next windings are placed across this end of string locking it. A few more windings, and the string tightens and stays in tune. If you leave the end long enough, you can use the string again for example after applying new peg compound. A pair of tweezers or long-nose pliers are helpful for this job.

top of page



Waxing the soundboard

I do not varnish the soundboards of my historical instruments, but protect them with a wax of my own production. The biggest advantage is that taking off the soundboard is a lot easier. Traces of the process can be minimized that way. One drawback is the somewhat greater response to changes of humidity.

I suggest renewing the wax once a year. The best opportunity is when you restring your lute. Use a piece of lint-free cloth with ethanol to carefully wipe the soundboard until the rag doesn't gather any more dirt from it. The rag shouldn't be really wet, just moist, so that no alcohol can spill over the edge and damage the varnish of the lute's body. Take care around the bridge, since it might be coloured black and the paint may be alcohol soluble.

After some time the alcohol will have evaporated and you can start applying new wax. Again take some fluffless cloth and fold a small pad. Then take a small amount of wax, about pea-sized, and rub it into the wood with circular movements. Move the pad until you feel it gliding over the soundboard without sticking to it. By no means try using pressure when putting on the wax. The worst result would be a crack in the soundboard.

This may sound difficult, but once you have tried it on an untreated plane piece of wood you'll soon notice, that it is actually quite easy to do. With new instruments I always offer to do the first inspection free of charge together with the customer. This includes cleaning and waxing the soundboard. Wax can be ordered from me.

top of page



Calculating the position of the frets

String-length in cm:

If you have to reposition the frets, either because you want to put new frets on your instrument or because you misaligned them by accident, it might be helpful to calculate the exact positions. Who can claim to have an absolutely accurate sense of hearing!

Without having to look for scientific formulas or using your calculator I would like to provide an alternative to find the necessary data. The calculation is for equal temperament. Any calculations for meantone temperament are more complicated, since the position of the frets depends on the key you are going to play in. This topic is treated in detail in the book "Lutes, Viols, Temperaments", Cambridge University Press, ISBN-10: 0521288835 by Mark Lindley.

You may know that it is not sufficient to just take half of the string length measured between bridge and nut to find the position of the fretted octave. When you press down a string to the fretboard, its tension increases a trifle, and consequently there is a slight rise in pitch, so the twelfth fret has to be placed a little closer to the nut. An increase in distance between fret and bridge lowers the frequency.

If the harmonic above the twelfth fret and the fretted note match, this fret must be positioned correctly. The distance between 12th fret and nut equals half the string length. If for example you measure exactly 30 centimetres, the string length for your calculation is 60 cm. Put "60.0" into the field for string-length in the form above. After you have clicked on "Send" you'll immediately receive the distance for each fret from the nut.

With a wide neck it would be sensible to calculate the frets for the first course and the lowest fretted bass strings seperately. Particularly with baroque lutes you often find that the bridge is placed a little obliquely on the soundboard for reasons concerning construction and sound. Therefore the frets are not parallel to each other, but arranged slightly fan-shaped.

As the 12 fret (if there is one in the first place) rarely goes underneath the bass courses, you may have to apply a little auxiliary fret like a round tooth-pick with adhesive tape to the soundboard. Press the tape against your clothing before actually attaching it, so that it won't pull wood fibres from the soundboard when removed. Move this auxiliary fret until the fretted string gives the same pitch as the harmonic. The distance to the nut is the correct figure for your calculation.

Should the harmonic above and the string at the 12th fret not give the same pitch, I suggest you try several strings, since a string can be out of tune with itself. If the fret keeps giving too high or low notes, the glued wooden frets on your lute might be misplaced. In this case use a round tooth-pick or something similar for finding the correct position, and use this for your calculation.

To avoid having to go through this procedure every time when you have to rearrange frets, it would be good to make a positioning device. Mark the fret-positions on a piece of cardboard. Its borders should correspond to the first course and the last fretted bass string, for which you did the calculation. By placing it underneath the strings touching the nut you can easily check your frets.

top of page

impressum

english

Tipps & Tricks

An dieser Stelle stehen meine Lösungen zu einigen Problemen, die den Lautenisten immer wieder im Alltag heimsuchen. Sollten Sie bessere Vorschläge haben, so lassen Sie es mich wissen, denn ich erhebe keinen Anspruch darauf den besten Weg zu kennen.

Ich habe mich bemüht die Tipps sorgfältig zu formulieren. Ich übernehme allerdings keine Haftung wenn Sie diesen Tipps folgen.

Bünde

Luftfeuchtigkeit und Hygrometer

Wirbel und Wirbelkasten

Decke wachsen

Positionen der Bünde berechnen



Bünde

BundknotenEin leidiges Problem sind immer wieder die Bünde. Ich habe hier versucht den Knoten, den ich benutze, zu erklären. Am besten machen Sie ihn etwas oberhalb der Stelle, an der der Bund später sein soll. Durch den konischen Hals zieht sich der Bund dann beim Ausrichten etwas fester.

An einem Ende einer Darmsaite wird mit einem Lötkolben ein kleiner Pilz gebildet. Ein einfacher Knoten wird so angelegt, dass er später eng zusammengezogen werden kann. Der eben gebildete Pilz verhindert ein Öffnen des Knotens.

Die Laute mit der Rückseite vor sich, die Muschel zwischen den Knien, legt man den Bund um den Hals. Dabei führt man das freie Ende von links durch den noch offenen Knoten.

Nun wird der erste Knoten fest geschlossen. Das freie, von links kommende Ende wird zwischen Bund und Hals geführt, dann noch durch die offene Schlaufe. Indem man mit der linken Hand um den Hals greift, kann der erste Knoten mit einem Finger der linken Hand festgehalten werden.

Weiter unten gibt es eine Möglichkeit, die Position der Bünde zu berechnen.

 

 

 

nach oben



Luftfeuchtigkeit und Hygrometer

Salze

Abgesehen davon, daß die richtige Luftfeuchtigkeit unserer Gesundheit zuträglich ist, sollte für Musikinstrumente ein gewisser Feuchtebereich nicht verlassen werden, da es sonst Probleme mit Saitenlage und Rissen im Resonanzboden geben kann.

Ich persönlich halte den Bereich zwischen 40% und 75% relativer Luftfeuchte für angemessen. Das Hauptproblem beim Einhalten dieses Bereiches ist, ein genau funktionierendes Hygrometer zu bekommen. Meiner Erfahrung nach sind elektronische Gräte oft sehr unpräzise. Abweichungen von mehr als 10% plus oder minus habe ich schon gesehen. Geeigneter ist ein Haarhygrometer, das allerdings justierbar sein sollte. Ob teuer oder preiswert, diese Geräte müssen in regelmäßigen Abständen nachgeregelt werden.

In den Beschreibungen wird meist empfohlen das Hygrometer in ein feuchtes Tuch zu wickeln und dann nach etwa einer halben Stunde mit der Justierschraube einen Wert von 95% einzustellen. Damit ist der Bereich um 95% recht genau, aber wer hat schon eine Luftfeuchtigkeit wie im Regenwald in seiner Wohnung.

Besser ist es, den Bereich zu justieren, der auch überwacht werden soll. So zum Beispiel etwa 50% relative Luftfeuchtigkeit. In der Tabelle links sind einige Salze genannt, die in gesättigter Lösung bei 20 Grad Celsius sehr präzise die angegebenen Luftfeuchten produzieren.

Es ist ganz einfach. Sie nehmen ein Glas Wasser und rühren solange das entsprechende Salz ein, bis sich nichts mehr löst. Diese Flüssigkeit gießen Sie mit dem Bodensatz in ein luftdicht abschließbares größeres Gefäß. Nun legen Sie Ihr Hygrometer so auf eine Unterlage in das Gefäß, dass es nicht mit der Salzlösung in Kontakt kommt. Dann schließen Sie das Gefäß und können nach etwa einer halben Stunde Ihr Hygrometer auf den Wert einstellen, der zum benutzten Salz gehört.

Wenn es Ihnen zuviel Mühe bereitet oder zu teuer ist, ein passendes Salz aus der Apotheke zu besorgen, können Sie auch Kochsalz (Natriumchlorid) nehmen. Es liegt zwar mit 76% an der oberen Grenze des brauchbaren Bereiches, ist aber immer noch geeigneter als die Methode mit dem nassen Lappen.

Sollte Ihr Hygrometer keine Möglichkeit zum Justieren haben, dann legen Sie es in das Gefäß und notieren sich den Wert den es nach einer halben Stunde anzeigt. Dieser Wert steht dann für die Feuchtigkeit, die das jeweilige Salz produziert. Lesen Sie z.B. bei Verwendung von Kochsalz 82% auf dem Messgerät, weicht es +6% vom wahren Wert ab. Dies gilt aber nur für diesen Wert und nicht für den gesamten Bereich. Will man es etwas präzieser, sollte diese Eichmessung bei mehreren Werten (z.B. Pottasche/Kaliumkarbonat 45%) gemacht werden. Das Ganze funktioniert auch mit batteriebetriebenen digitalen Geräten.

nach oben



Wirbel und Wirbelkasten

Wenn die Wirbel Ihrer Laute gut gemacht sind, dann sollten sie wenig Anlass  zu Ärger geben. Auch der viel zitierte Ausspruch, ein Lautenist stimme mindestens die Hälfte seines Lebens, wird dadurch ein wenig relativiert.

Allerdings sollten Sie Ihre Wirbel pflegen, denn häufig kommen Instrumente zu mir in die Werkstatt, bei denen der Instrumentenbauer gute Arbeit geleistet hat, die Funktion der Wirbel aber durch fehlerhafte Handhabung eingeschränkt ist.

Ich meine, dass Wirbel etwa einmal im Jahr gereinigt und mit neuer Wirbelseife eingesetzt werden sollten. Mit der Zeit wird die Wirbelseife zwischen Wange und Wirbel hart und glatt. Dies ist der Grund, dass der Wirbel immer fester eingedrückt werden muss, und irgendwann die Wange aufreißt. Zur Frage welche Wirbelseife die beste ist möchte ich mich nicht äußern, es gibt genügend Glaubenskriege in der Welt. (Babypuder oder Kreide mit Kernseife werden gerne benutzt.)

Beim Aufziehen der Saiten sieht man häufig Wirbel, die mich an das Stöckchen erinnern, auf dem ich als Kind meine Drachenschnur aufgewickelt hatte. Auch wenn die Saite ganz bezahlt ist muss nicht alles aufgespult werden.

Wenn man nur etwa 5 Wicklungen auf dem Wirbel macht sieht das nicht nur ordentlich aus, die Laute hält auch schneller die Stimmung. Außerdem vermeidet man Beschädigungen an Wirbel und Wirbelkasten. Diese kommen dadurch zustande, dass sich bei zu vielen Wicklungen ( gerade bei den Basssaiten ) eine zwischen Wange und voriger Windung keilt und so den Wirbel in das Loch zieht. In der Folge kann die Wange reißen.

Ich habe  versucht den Knoten zu zeichnen, mit dem ich meine Saiten aufziehe. Dabei stecke ich die Saite durch das Loch im Wirbel und drehe dann den Wirbel bis das durchgesteckte Saitenende zwischen Wange und  erster Windung nach oben zeigt. Nun führe ich das Ende erst über, dann unter dem Saitenstück zum Sattel hindurch und bilde eine kleine Schlaufe. Das Ende der Saite zeigt nun zur Wange. Beim weiteren Aufdrehen der Saite legen sich die Windungen über das Saitenende und klemmen es fest.  Jetzt reichen noch ein paar Wicklungen und die Saite hält. Wenn man das Ende nicht zu kurz abschneidet kann man die Saite auch wieder aufziehen, z.B. wenn Wirbel neu geseift werden müssen. Hilfreich bei dieser Arbeit ist eine große Pinzette oder eine Schnabelzange.

nach oben



Die Decke wachsen

Ich lackiere bei meinen historischen Instrumenten die Decken nicht, sondern schütze sie mit einem selbst hergestellten Wachs. Der Hauptvorteil ist, dass das Abnehmen der Decke einfacher ist. Die Arbeitsspuren lassen sich so begrenzen. Ein Nachteil dieser Behandlung ist die etwas größere Empfindlichkeit der Decke gegen Luftfeuchtigkeit.

Ich empfehle das Wachs einmal pro Jahr zu erneuern. Am Besten geschieht dies bei einem kompletten Saitenwechsel. Man nimmt ein fusselfreies Tuch, gibt ein wenig Äthanol darauf und reibt damit die Decke vorsichtig ab, bis das Tuch keinen Schmutz mehr von der Decke aufnimmt. Der Lappen sollte nicht naß, sondern nur gut feucht sein, damit kein Alkohol über den Deckenrand läuft und den Lack der Muschel beschädigt. Am Steg sollte man auch vorsichtig sein, da er teilweise schwarz gefärbt ist und diese Farbe alkohollöslich ist.

Nach kurzer Zeit ist der Alkohol verdunstet und es kann neues Wachs aufgetragen werden. Dazu nimmt man wieder einen sauberen fusselfreien Lappen und faltet ein kleines Polster daraus. Nun verteilt man mit kreisenden Bewegungen immer wieder eine kleine Menge (Erbsengroß) auf der Decke. Jedesmal bewegt man das Polster bis es fühlbar über die Decke gleitet ohne zu kleben. Auf keinen Fall sollte man versuchen das Wachs durch großen Druck aufzutragen. Im schlimmsten Fall kann die Decke einbrechen.

Das klingt nun recht schwierig, aber wenn Sie es erst einmal an einem unbehandelten, glatten Stück Holz probieren, werden Sie schnell merken wie einfach diese Arbeit ist. Bei neuen Instrumenten biete ich immer an, die erste Durchsicht kostenlos zusammen mit dem Käufer zu machen. Dabei wird dann auch die Decke gereinigt und neu gewachst. Das Wachs können Sie bei mir bestellen.

nach oben



Positionen der Bünde berechnen

Mensur in cm:

Sollte es nötig sein die Bünde neu zu positionieren, weil sie ausgetauscht oder unabsichtlich verschoben wurden, kann es hilfreich sein die genauen Positionen zu berechnen. Wer verfügt schon über ein perfektes Gehör!

Ich möchte Ihnen hier eine Möglichkeit geben, auch ohne lange nach Formeln zu suchen und den Taschenrechner zu traktieren die nötigen Werte zu berechnen. Diese Berechnung ergibt eine Aufteilung für die gleichschwebende Stimmung. Die Anordnung für mitteltönige Stimmungen ist komplizierter, da es darauf ankommt für welche Tonart man die Bünde einrichten will. Das Thema wird ausführlich im Buch von Mark Lindley, "Lauten, Gamben & Stimmungen" ISBN 3-927445-02-9, erklärt.

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass es nicht reicht, nur die Saitenlänge zwischen Sattel und Steg zu halbieren und damit schon die Position für die Oktave auf dem Griffbrett zu haben. Da die Saite beim Herunterdrücken etwas mehr gespannt wird und dadurch die Tonhöhe steigt, muss der 12. Bund etwas vom Steg weg bewegt werden. Durch die Verlängerung des Abschnittes zwischen Bund und Steg wird der Ton wieder etwas tiefer.

Wenn der Flageoletton über dem 12. Bund mit dem Ton des 12. Bundes überein stimmt, sitzt dieser Bund an der richtigen Stelle. Die Entfernung zwischen dem 12. Bund und dem Sattel entspricht der halben Mensur. Wenn Sie z.B. genau 30 cm messen, ist die Mensur mit der Sie rechnen müssen 60 cm. Geben Sie "60.0" im Feld für die Mensur ein, dann erhalten Sie, nachdem Sie auf "Senden" geklickt haben, die Entfernungen der Bünde vom Sattel aus gemessen.

Bei einem breiten Hals ist es sinnvoll, die Bundaufteilungen für den ersten Chor und den tiefsten greifbaren Basschor getrennt zu berechnen. Gerade bei Barocklauten ist aus konstruktiven und klanglichen Gründen der Steg oft schräg aufgeleimt. Dadurch sind die Bünde natürlich nicht parallel zueinander, sondern leicht fächerförmig angeordnet.

Da der 12. Bund, wenn überhaupt vorhanden, meist nicht bis unter den Basschor reicht, müssen Sie hier einen Hilfsbund, eventuell einen runden Zahnstocher o.ä., mit Klebestreifen auf der Decke befestigen. Drücken Sie diesen Klebestreifen vorher auf Ihre Kleidung, damit er beim Entfernen von der Decke keine Holzfasern heraus reißt. Diesen Hilfsbund verschieben Sie dann so lange, bis sein Ton mit dem Flageolet übereinstimmt. Die Entfernung zum Sattel ist dann der Wert für die Berechnung.

Wenn der 12. Bund nicht mit dem Flageolett übereinstimmt, würde ich mehrere Saiten probieren, da eine Saite in sich falsch sein kann. Ist der 12. Bund immer noch zu hoch oder zu tief, dann sind möglicherweise die aufgeleimten Holzbünde auf Ihrer Laute falsch. In diesem Fall sollten Sie, eventuell mit einem runden Zahnstocher o.ä., die richtige Position herausfinden, und diese für die Berechnung verwenden.

Um nun nicht jedes Mal, wenn die Bünde eingerichtet werden müssen, die ganze Prozedur auf's Neue zu machen, wäre es sinnvoll eine Schablone herzustellen. Sie zeichnen die errechneten Bundpositionen auf ein Stück Karton, das in der Breite von der ersten Saite bis zum letzten gegriffenen Basschor reicht und am Sattel angelegt wird. So können sie jederzeit die Bünde kontrollieren.

nach oben

impressum